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Wie man eine Thorakozentese durchführt | Dr. Justine Lee

Posted by admin
Oct120
Wie man eine Thorakozentese durchführt | Dr. Justine Lee

Gepostet von justinelee in Blog, Veterinär

Dieser Blog ist allen Tierärzten gewidmet, die das Leben von Hunden und Katzen retten!

Thorakozentese VG

Thorakozentese bei einer Katze mit Pleuraerguss

Als Notfall-Intensivmediziner ist eine Thorakozentese ein gängiges Verfahren, bei dem Sie sich wohl fühlen müssen. Eine Thorakozentese ist oft lebensrettend und sollte sofort bei jedem Dyspnoepatienten durchgeführt werden, der im Verdacht steht, eine Pleura-Raum-Erkrankung zu haben. Die Thorakozentese sollte kranial zur Rippe durchgeführt werden, da die Blutgefäße und Nerven kaudal zur Rippe liegen („verstecken“ sich hinter der Rippe). Die Thorakozentese sollte am 7. bis 9. Interkostalraum (ICS) durchgeführt werden, um das Herz (3-5. ICS) oder die Leber (kaudal bis zum 9. ICS) zu vermeiden.1 Der Patient sollte rasiert, geschrubbt und für die sterile Technik vorbereitet werden. Die Verwendung eines Drei-Wege-Hahns, eines Verlängerungsschlauchs, einer Nadel oder eines Katheters geeigneter Größe und einer Spritze sollte zum Sammeln von Luft oder Flüssigkeit verwendet werden. In der regel für katzen, eine 1-zoll, 22-gauge nadel oder schmetterling set up kann verwendet werden. Für hunde, eine 1,5-zoll, 18-22 gauge nadel set up kann verwendet werden, je nach größe der hund. Für die Probenentnahme für zytologische und/oder kulturelle Zwecke sollten geeignete sterile Entnahmeröhrchen zur Verfügung stehen.

Eine Kürzungstechnik – anstatt in schweren Notfällen die Rippenräume zu zählen – besteht darin, eine imaginäre Linie kaudal zum Xiphoid entlang der lateralen Körperwand zu zeichnen. Dies ist ungefähr das 8. ICS, und in diesem Bereich kann eine Thorakozentese durchgeführt werden. Bei Pleuraerguss sollte die Nadel in das ventrale Drittel der Brusthöhle gerichtet werden, bei Verdacht auf einen Pneumothorax sollte das dorsale Drittel der Brusthöhle für die Thorakozentese verwendet werden.

Denken Sie daran, dass mit der Durchführung einer Thorakozentese zwar geringe Risiken verbunden sind (z. B. Lungenpunktion, Blutung usw.), ist eine Thorakozentese für den Patienten viel harmloser und sicherer als die Durchführung von Röntgenaufnahmen, die den Patienten unnötig belasten und zu einem kardiorespiratorischen Stillstand führen können, wenn er kritisch krank oder stark Dyspnoe ist. Röntgenaufnahmen sollten nach einer Thorakozentese durchgeführt werden, um zu visualisieren, ob eine Parenchymerkrankung vorliegt (die nicht sichtbar wäre, wenn Pleuraflüssigkeit die Sicht auf Ihr Röntgenbild verdeckt). Es macht keinen Sinn, einen Patienten zu betonen, Röntgenaufnahmen zu bekommen, wenn alles, was Sie sehen, wenn Flüssigkeit; vielmehr tippen Sie zuerst, dann röntgen Sie den Patienten einmal s (er) ist wahrscheinlicher zu sehen, was in der Brust ist! Während der Röntgenaufnahme sollte gleichzeitig eine Sauerstofftherapie durchgeführt werden.

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