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Single-pulse transcranial magnetic Stimulation (sTMS)

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Update März 2021: Eine neue Investorengruppe hat eNeura gekauft und arbeitet daran, das sTMS Menschen mit Migräne in Großbritannien zur Verfügung zu stellen.

Für bestehende Benutzer wird in Kürze eine detaillierte Patientenanleitung erwartet. Als Interim kontaktieren Sie bitte [email protected] um Ihr Rezept erneuern zu lassen.

Einleitung

Die transkranielle Einzelpulsmagnetstimulation (sTMS) ist eine sichere, nicht invasive und nicht medikamentöse Option zur Behandlung von Migräne. Dabei wird das sTMS-Gerät für weniger als eine Sekunde gegen den Hinterkopf gelegt, um einen sehr kurzen voreingestellten magnetischen Impuls abzugeben. sTMS ist für die Selbstverwaltung und Selbstverwaltung zu Hause, am Arbeitsplatz und unterwegs konzipiert.

Ist sTMS das Richtige für mich?

Medikamente sind möglicherweise nicht die richtige Behandlung für alle mit Migräne. Viele Patienten haben mehrere Komorbiditäten, die Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zu einem großen Problem machen können. Patienten im gebärfähigen Alter können Medikamente vermeiden. Patienten mit Herzerkrankungen wird empfohlen, keine Triptane einzunehmen, und einfache Schmerzmittel wirken möglicherweise nicht. sTMS bietet eine wirksame Alternative, wenn Medikamente möglicherweise nicht wirksam sind, nicht vertragen werden oder kontraindiziert sind.

Wie wirkt sTMS zur Linderung und Vorbeugung von Migräne?

Das sTMS mini wird für weniger als eine Minute am Hinterkopf platziert und erzeugt einen fokussierten, einzelnen magnetischen Impuls, der einen milden elektrischen Strom auf der Rückseite des Gehirns induziert. Die Anzahl der Impulse kann wiederholt werden, wie von einem Neurologen verschrieben. Ohne Beschwerden erzeugt der Puls leichte Ströme im Gehirngewebe, von denen angenommen wird, dass sie die mit Migräne verbundene Gehirnaktivität unterbrechen.

sTMS ist ein fortschrittliches Migränebehandlungssystem, das ohne Medikamente arbeiten kann und keine schwerwiegenden Nebenwirkungen verursacht.

Verfügbarkeit von sTMS

Im Januar 2014 veröffentlichte das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) Leitlinien zur transkraniellen Magnetstimulation zur Behandlung und Vorbeugung von Migräne.

NICE empfiehlt, sTMS nur unter Aufsicht eines Kopfschmerzspezialisten zur Behandlung von Migräne einzusetzen. Sie können mehr über die Überweisung an einen Spezialisten in unseren Migräne-Kliniken Informationen erfahren.

Die NHS-Finanzierung für sTMS kann von einer CCG über eine individuelle Finanzierungsanfrage (IFR) oder ein Neuromodulationsdienstentwicklungsprogramm in Betracht gezogen werden. Für alle neuen sTMS-Patienten steht die NHS-Finanzierung in der Neuromodulationsklinik unter der Adresse & St. Thomas’s NHS Trust zur Verfügung und erfordert eine Hausarztüberweisung. Der Zugang ist für alle Patienten in England zur Verfügung. Alternativ können Patienten diese Behandlung selbst finanzieren.

STMS wissenschaftliche Evidenz

Evidenz aus klinischen Studien hat gezeigt, dass sTMS die Schwere und / oder Häufigkeit von Migräneattacken bei manchen Menschen reduzieren kann:

Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie mit sTMS bei 164 Patienten, die Migräne mit Aura hatten, berichtete von 39% Patienten mit schmerzfreien Werten nach zwei Stunden. Die schmerzfreie Rate nach 24 Stunden betrug 29% und nach 48 Stunden 27%. In einer separaten Studie hatten drei Viertel der Migränepatienten, die wiederholt mit sTMS behandelt wurden, eine Verringerung der Kopfschmerzhäufigkeit, selbst bei chronischer Migräne. Die Ergebnisse sind sowohl statistisch signifikant als auch klinisch bedeutsam.1

Ein britisches Post-Market-Pilotprogramm mit sTMS zeigte, dass von den 190 befragten Patienten 62% eine Schmerzlinderung berichteten. Nach drei Monaten verringerten sich die monatlichen Kopfschmerztage bei episodischer Migräne von 12 auf 9 Tage und bei chronischer Migräne von 24 auf 16 Tage. Eine Verringerung der Anzahl der Kopfschmerztage pro Anfall wurde bei 102 von 185 Patienten berichtet, die Dauerdaten nach 12 Wochen berichteten. Die durchschnittliche Reduktion war eine mittlere Abnahme von 2,2 Tagen auf 0,7 Tage pro Angriff. Es gab keine schwerwiegenden oder unerwarteten unerwünschten Ereignisse.2

Eine US-amerikanische Post-Market-Observation-Studie zur Migräne (ESPOUSE-Studie) wurde an acht führenden US-Kopfschmerzzentren an 132 Migränepatienten durchgeführt. Patienten, die das Protokoll der täglichen Anwendung des sTMS-Geräts befolgten, berichteten von einer durchschnittlichen Reduzierung von neun Kopfschmerztagen pro Monat auf sechs Tage nach der Behandlung. Während der Studie wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse berichtet.3

Ein gesundheitsökonomisches Papier verglich die jährlichen Kosten für den NHS von Patienten, die Botulinumtoxin Typ A durch Injektion (Botox®) verwendeten, mit denen, die sTMS zur Behandlung chronischer Migräne verwendeten. Die Studie ergab, dass die verlängerten jährlichen Kosten für Patienten, bei denen das sTMS wirksam ist (53.7%), signifikant geringer sind (£ 386) für sTMS (£ 1361) als für diejenigen, die vierteljährlich Botox-Behandlungen erhalten (£ 1747).4

  1. Lipton, R. B., Dodick, D.W., Silberstein, S.D., Saper, J.R., Aurora, S.K., Pearlman, S.H., Fischell, R.E., Ruppel, PL, Goadsby, PJ (2010). Einzelimpuls-transkranielle Magnetstimulation zur Akutbehandlung von Migräne mit Aura: eine randomisierte, doppelblinde, parallelgruppenkontrollierte Scheinstudie. Lancet Neurologie, 9 (4): 373-380. Doi: 10.1016/s1474-4422(1)70054-5.
  2. Bhola, R., Kinsella, E., Ahmed, F., Goadsby, PJ (2014). Aktualisierung des britischen Post-Market-Pilotprogramms mit transkranieller Einzelpulsmagnetstimulation (sTMS) zur akuten Behandlung von Migräne. Das Journal für Kopfschmerzen und Schmerzen, 15 (suppl 1), M2. Doi: 10.1186/1129-2377-15-S1-M2.
  3. Stern, A.J., Tepper, S., Marmura, MJ, Shamim, EA, Robbins, M., Hindiyeh, N., Charles, AC, Goardsby, PJ, Lipton, SD, Silberstein, SD und Dodick, DW (2017). Eine multizentrische, prospektive, einarmige, offene, Post-Market-Beobachtungsstudie zur Bewertung der Verwendung von sTMS bei der Reduzierung von Migränekopfschmerzen (ESPOUSE-Studie). Zusammenfassung präsentiert auf der 69. Jahrestagung der American Association of Neurology in Boston, Massachusetts.
  4. Bruggenjurgen, B., Baker, T., Bhogal, R. und Ahmed, F. (2016). Kostenauswirkung eines nichtinvasiven, tragbaren Geräts zur Selbstverabreichung chronischer Migräne durch den Patienten in einem britischen nationalen Gesundheitsdienst. SpringerPlus, 5:1249. UST-IDNR.: 10.1186/s40064-016-2924-8.

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