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Statine senken den LDL-Cholesterinspiegel, das sogenannte schlechte Cholesterin, indem sie ein Enzym namens HMG-CoA-Reduktase (HMGCR) hemmen. Klinische Studien haben zuvor überzeugende Beweise dafür erbracht, dass Statine das Risiko für Herzinfarkte und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken. Der Beweis für die mögliche Wirkung von Statinen zur Verringerung des Krebsrisikos ist jedoch weniger klar.

„Frühere Laborstudien haben gezeigt, dass Lipide, einschließlich Cholesterin, eine Rolle bei der Entstehung von Krebs spielen und dass Statine die Krebsentwicklung hemmen“, erklärt Hauptautor Paul Carter, Cardiology Academic Clinical Fellow am Department of Health and Primary Care, University of Cambridge, UK. „Es wurden jedoch keine Studien entwickelt, um die Rolle von Statinen für die Krebsprävention in der klinischen Praxis zu bewerten. Wir haben uns entschieden, die mögliche Wirkung der Statintherapie auf das Krebsrisiko anhand von Erkenntnissen aus der Humangenetik zu bewerten.“

Zu diesem Zweck untersuchten Carter und das Team genetische Varianten, die die Wirkung von Statinen nachahmen, mit einer Technik, die als Mendelsche Randomisierung in der UK Biobank bekannt ist, einer großen Studie mit Einwohnern Großbritanniens, die die Diagnose und Behandlung vieler schwerer Krankheiten verfolgt. Mendelsche Randomisierung bewertet Assoziationen zwischen genetisch vorhergesagten Niveaus eines Risikofaktors und einem Krankheitsausgang, um das Ausmaß vorherzusagen, in dem dieser Risikofaktor das Ergebnis verursacht. Zum Beispiel kann es das Krebsrisiko bei Patienten vergleichen, die eine genetische Prädisposition für hohe oder niedrige Cholesterinspiegel erben, um vorherzusagen, ob eine Senkung des Cholesterinspiegels das Krebsrisiko senkt. Diese Studie ist die erste Mendelsche Randomisierungsanalyse von Lipidsubtypen für eine Reihe von Krebsarten im gesamten menschlichen Körper.

Das Team erhielt Assoziationen von lipid-verwandten genetischen Varianten mit dem Risiko von Gesamtkrebs und 22 Krebsarten für 367.703 Personen in der UK Biobank. Insgesamt hatten 75.037 dieser Personen ein Krebsereignis.

Ihre Analyse ergab, dass Varianten in der HMGCR-Genregion, die Proxies für die Statinbehandlung darstellen, mit dem Gesamtkrebsrisiko assoziiert waren, was darauf hindeutet, dass Statine das Gesamtkrebsrisiko senken könnten. Interessanterweise waren Varianten in Genregionen, die andere cholesterinsenkende Behandlungen darstellen, die anders als Statine wirken, nicht mit dem Krebsrisiko assoziiert, und genetisch vorhergesagtes LDL-Cholesterin war nicht mit dem allgemeinen Krebsrisiko assoziiert.

„Zusammengenommen deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass die Hemmung von HMGCR mit Statinen dazu beitragen kann, das Krebsrisiko durch nicht-lipidsenkende Mechanismen zu senken, und dass diese Rolle über Krebsstellen hinweg gelten kann“, sagt Carter. „Dieser Effekt kann durch andere Eigenschaften von Statinen wirken, einschließlich der Dämpfung von Entzündungen oder der Reduzierung anderer Chemikalien, die von derselben zellulären Maschinerie produziert werden, die Cholesterin synthetisiert.“

Trotz der großen Stichprobengröße von mehr als 360.000 Teilnehmern und der breiten Palette von Ergebnissen, die in dieser Studie analysiert wurden, fügt das Team hinzu, dass es eine Reihe von Einschränkungen für diese Arbeit gibt. Zum Beispiel gab es für viele Krebsarten nicht genügend Outcome-Ereignisse, die in der Analyse benötigt wurden, um die Möglichkeit moderater kausaler Effekte auszuschließen.

„Obwohl es Hinweise gibt, die unsere Annahme stützen, dass genetische Varianten in relevanten Genregionen als Proxies für pharmakologische Interventionen verwendet werden können, sollten unsere Ergebnisse mit Vorsicht betrachtet werden, bis sie in klinischen Studien bestätigt werden. Unsere Arbeit zeigt jedoch, dass die Wirksamkeit von Statinen dringend durch große klinische Studien für eine mögliche Verwendung in der Krebsprävention bewertet werden muss „, sagt Seniorautor Stephen Burgess, Gruppenleiter am Medical Research Council Biostatistics Unit, Teil der Universität von Cambridge. „Während Statine einige Nebenwirkungen haben, belasten unsere Ergebnisse das Gleichgewicht zugunsten dieser Medikamente, die das Risiko einer schweren Erkrankung reduzieren.“

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